Gründer

bei Ali, damals Grill am Rathaus und Ali's Grill wurde von Ali B. gegründet. Doch wer ist Ali? Ali blickte im Jahre 1968 in Pazarcik eine kleine Stadt in der Provinz Kahramanmaraş das Licht. Dort wuchs er mit seinen Eltern und 8 Geschwistern auf. Die Schule besuchte er nur bis zur 5. Klasse und fing mit 14 Jahren an in einer Bäckerei vom Freund des Vaters zuarbeiten. So konnte Ali erste Erfahrung mit Getreide und der Arbeitswelt gewinnen. Mit nur 19 Jahren verheiratet wanderte Ali mit der Ehefrau ein Jahr später in die Schweiz, nach fünf Jahren als Spülkraft in einem Schweizer Hotel zog Ali mit der Frau und Tochter nach Sindorf ein Stadtteil der Kolpingstadt Kerpen im Rhein-Erft-Kreis, Nordrhein-Westfalen. In Deutschland anfangs als Bauhelfer in einem kleinem Unternehmen arbeitete sich Ali bis zur Selbstständigkeit hoch. Erst in Köln und nun in Wermelskirchen. Eine Menge beruflich und privat erlebt wohnt Ali nun mit seiner Familie in Wermelskirchen und betreibt sein Geschäft seit 2003 an der Telegrafenstraße.

Geschichte

Auf der Autofahrt von Hamburg nach Köln war Ali ganz in Gedanken versunken und erinnerte sich an die Zeit 17 Jahre zuvor, als er sich seinen Traum von der Selbstständigkeit erfüllte. Sein erstes Döner-Imbiss lag in Köln – Neubrück. Eine Staumeldung holte ihn in die Gegenwart zurück und er nahm die nächste Ausfahrt, die ihn durch Wermelskirchen führte. Dieser Ort südöstlich von Remscheid in Nordrhein-Westfalen war ihm bisher gänzlich unbekannt. Aber ihm gefiel, was er sah und er dachte daran, welche Vorteile so ein Stau doch haben kann. In der Telegrafenstraße 38 fiel ihm ein leerstehendes Geschäft auf; langsam fuhr er daran vorbei und vergaß es jedoch im Tagesverlauf. Aber sein Gedächtnis hatte ganze Arbeit geleistet und das Bild abgespeichert, denn in der Nacht hatte der Gastronom einen Traum. Er sah sich in genau diesen Räumlichkeiten in der Telegrafenstraße 38 Gäste bedienen. Kaum zu glauben! Am Morgen handelte er umgehend und erkundigte sich nach dem Eigentümer dieser Lokalität, mit dem er sich auch bald über alle Modalitäten einigte.

"Ich weiß, dass Träume nur in Erfüllung gehen, wenn man selbst etwas dafür tut." Das ist ein Satz, den der bekannte Schauspieler Morgan Freeman einmal sagte und genau diese Worte sollten für Ali zur Leitlinie werden. Er verkaufte sein Geschäft in Köln – Neubrück kurzerhand an seinen Schwager. Neben Geld investierte er viel Arbeit, Fleiß und Geduld in den neuen Döner in Wermelskirchen. Ganze 12 Jahre lang erfreute sich eine Vielzahl von Gästen an leckeren internationalen Gerichten. Doch leider wurde das Gebäude, in dem sich sein Restaurant befand, an die Bäckerei Bauer verkauft, die es abriss. Nun stellte sich die Frage: Wohin mit dem Geschäft? Die Lösung war schnell gefunden, denn ein leerstehendes Gebäude gegenüber erwies sich als ideal.

Einen Monat lang gab Ali auch hier alles. Der Schweiß floss in Strömen, doch am 21. Juni 2015 war es endlich so weit: der Gastronom eröffnete an der Telegrafenstraße 25 sein neues Schnellrestaurant. Nunmehr seit 14 Jahren hat er sich mittlerweile in Wermelskirchen als Gastronom bewährt – diese Zahl spricht für sein Können. Sein Geschäft betreibt er mit der ganzen Familie und auch sein Sohn unterstützt ihn nach Kräften.

So hat der Visionär den Sprung ins kalte Wasser gewagt und in Köln – Neubrück alle Brücken abgebrochen. Er hatte einen Traum, der ihn antrieb und dem er folgen musste. Mit viel Herzblut, großem Einsatz, reichlich Willenskraft und Durchsetzungsvermögen, aber einer Leidenschaft, die seinesgleichen sucht, hat er es geschafft und sich seinen Traum erfüllt. Seine Familie steht hinter ihm und könnte stolzer nicht sein. So kann es gehen im Leben: Chancen und Möglichkeiten bieten sich oft – zugreifen muss man jedoch selbst. Genau das hat der Gastronom aus Leidenschaft, der köstliche Döner Variationen kreiert und damit seine Gäste begeistert, getan.
Neuigkeiten/Angebote etc. auf unserer Facebookseite - sei dabei!